Siegfried Luffler

Siegfried Luffler ist Mitglied der Crailsheimer Kunstfreunde, des Kunstvereins Schwäbisch Hall und der Künstlergruppe "Straßengalerie Vellberg".

Seit 2012 ist er Dozent an den Volkshochschulen Crailsheim und Schwäbisch Hall. In seiner Skulpturenwerkstatt in Ilshofen-Gaugshausen gibt er außerdem eigene Kreativworkshops.

Luffler fertigt Skulpturen aus Holz. Es sind Alltagsmenschen, die oft kraftvoll und dynamisch wirken. Die Darstellungen scheinen wie in einer Momentaufnahme der Bewegung festgehalten. Sehr häufig kommt auch eine sozialkritische Komponente hinzu. "Shoppingtour", "Entertained", "Gegen den Wind" sind klassische Beispiele aus Lufflers Skulpturensortiment.

Das Pendant zu diesen gegenständlichen Arbeiten sind seine minimalistischen, aber dennoch ausdrucksstarken Skulpturen, die der Künstler als "Silhouetten" bezeichnet. In gewisser Weise sind es skulpturale Skizzen, die er auch mit funktionalen technischen Accessoires ausstattet.

Seine Arbeiten waren bereits in diversen Gemeinschaftsausstellungen im Crailsheimer Rathaussaal, im Spitalgebäude, im Crailsheimer Umland sowie in der Galerie Hermann in Neumarkt in der Oberpfalz zu sehen.

Homepage: www.silu-art.de

Kurse des Dozenten