Let's get digital - Die online-vhs@BW

Mit einem bundesweit einmaligen Projektvorhaben unter dem Dach der Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW fördert die baden-württembergische Landesregierung in den Jahren 2021 und 2022 vier digitale Pilotverbünde im Land. Mit dieser Projektförderung sollen Best-Practice-Beispiele für innovative digitale Lern- und Organisationsszenarien sowie nachhaltige strukturelle Veränderungen der Organisationsstruktur der Volkshochschulen angestoßen und verstetigt werden. Ziel ist, die gewonnenen Ergebnisse auf andere Volkshochschulen zu übertragen. Zur Förderung der vier Pilot-Verbünde stehen in den Jahren 2021 und 2022 insgesamt 720.000 Euro zur Verfügung.

Die vhs Crailsheim ist Partnerin im Verbund „Let‘s get digital“. Die Gruppe, an der fünf weitere Volkshochschulen beteiligt sind, arbeitet an drei Handlungsfeldern mit dem Ziel einer landesweiten online-vhs@BW mit innovativen Kursformaten. Das Portal wird dezentrale und zentrale hochwertige Angebote enthalten, Teilhabe an landesweit relevanten Themen sowie deren Einbindung in die jeweilige Kommune ermöglichen. Gesellschaftliche Veränderungen fordern ein flexibles Angebot, weswegen auch digitale Unterrichtsszenarien in Form von hybriden und Blended-Learning-Formaten erprobt werden. Grundlage sind digital kompetente Volkshochschulen, Mitarbeitende und Lehrende, die auf ein zu entwickelndes und für ländliche Volkshochschulen ressourcenschonendes modulares Schulungsprogramm zurückgreifen können. Insgesamt soll die Marke „Volkshochschule“ nachhaltig auf dem digitalen Bildungsmarkt etabliert werden.

Verbundpartner (in alphabetischer Reihenfolge):

• vhs Crailsheim
  • vhs Dossenheim
  • vhs Hockenheim
  • Mannheimer Abendakademie
  • vhs Stuttgart
  • vhs Weingarten

Nähere Informationen zum Verlauf des auf 18 Monate ausgelegten Projekts erhalten Sie hier im Flyer vhs-Pilotprojekt "Let's get digital".

Kursleitende finden im Rahmen dieses Projektes eine spezielle Fortbildung zum Online-Unterricht in unserem Seitenbereich für Kursleitende.

Hier finden Sie einen Auszug aus dem Programm des Pilotprojektes:

Letteratura Italiana: "Novecento" di Alessandro Baricco

In diesem zehnwöchigen Kurs wird das Buch „Novecento“ von Alessandro Baricco auf Italienisch gelesen, in der wöchentlichen Konferenz besprochen und im Anschluss in Selbstlernphasen in der vhs.cloud durch Übungen verschiedener Art analysiert und genossen. Die Selbstlernphasen sind dabei zeitlich frei einteilbar.

Dieser Kurs ist Bestandteil der Umsetzung des "Digitalpakets Weiterbildung" und findet im Rahmen der Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg statt.

Voraussetzungen: Dieser Kurs findet auf der Lernplattform vhs.cloud statt. Teilnahmevoraussetzung ist ein funktionierender Internetzugang. Nach der regulären Anmeldung bei der Volkshochschule Weingarten müssen Sie sich in der vhs.cloud (www.vhs.cloud) registrieren. Sie werden dann für den Online-Kurs freigeschaltet.

Für die Teilnahme ist der Kauf des Buchs "Novecento", Klett Verlag, ISBN 978-3-12-565903-2 vorab erforderlich.

Natalia De Pascale Speck
Mi 09.03.-18.05.22, jeweils 16.30-18.00, 10-mal
vhs.cloud
Blended-Learning-Kurs: Webseminare + Selbstlernphasen

Link zum Kurs: https://vhs-weingarten.de/Veranstaltung/cmx61af831edf05b.html

LebensWerte – Biologie und Sozialpsychologie
Von der Zelle bis zur Kommunikation

Lassen sich naturwissenschaftliche und sozialpsychologische Fragen des Lebens getrennt betrachten? Was haben Themen wie die Zelle, biologische Vielfalt und Entwicklung, das menschliche Gehirn, Gesundheit und Krankheit gemeinsam mit Kinderzeichnungen, Pädagogik, Kommunikation und Entscheidungsfähigkeit? In diesem Kurs werden wir überraschende Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Grundlagen und menschlichem Verhalten entdecken. Eine Mischung aus Vortrag, Text und Bild legt die Grundlage für das gemeinsame Gespräch.

Voraussetzungen für Online-Teilnahme: stabile Internetverbindung (mind. 18 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload), Mikrofon/Headset (Kamera optional)

Kristina Zenker
Di 26.04.22 und Di 03.05.22, jeweils 14.00-16.30
Anmeldung erforderlich
Hybrid-Kurs: Ein Teil der Gruppe lernt vor Ort im Kursraum, der andere Teil schaltet sich von zu Hause aus zu. Sie können entscheiden, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen möchten. Bitte bei der Anmeldung angeben, welche Variante Sie wählen. Die Dozentin ist in Präsenz vor Ort.

Link zum Kurs: https://vhs-stuttgart.de/programm/kurssuche/kurs/221-16950

Arabisch A1, Stufe I, für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse

Voraussetzungen: Dieser Kurs findet als Videokonferenz über Zoom statt. Voraussetzungen für eine zufriedenstellende Teilnahme sind eine gültige E-Mail-Adresse, eine stabile Internetverbindung, PC/Laptop/Tablet mit Kamera und Mikrofon.

Lehrwerk: Salam! neu A1-A2 Arabisch für Anfänger ISBN 3-12-528835-5

Dana Hammad
Mo 25.04.-25.07.22, jeweils 19.40-21.10, 12-mal

Link zum Kurs: https://vhs-stuttgart.de/programm/kurssuche/kurs/221-43505

Ordnung im Büro - Den Büroalltag in den Griff bekommen!

"Erleichtern" Sie sich Ihren Büroalltag! Aufräumen - entsorgen - ordnen. Ein Kurs für Berufseinsteiger/innen, Berufsrückkehrer/innen mit wenig oder ohne Berufserfahrung.

Inhalte:
- Effektive Arbeitsplatzgestaltung
- Einsatz von Checklisten
- Planung von Besprechungen und Veranstaltungen
- Dokumentenmanagement
- E-Mail-Flut im Griff

Durch Beispiele und Übungen aus der Praxis werden die Inhalte in einer Kleingruppe vertieft.

Voraussetzungen bei Online-Teilnahme: stabile Internetverbindung (mind. 18 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload), Mikrofon/Headset, Kamera wünschenswert.

Sonja Weinhart
Di 19.07.22 und Do 21.07.22, jeweils 18.00-21.15