Ausstellung vom 13. Juli bis 24. September 2023
Eröffnung am 13. Juli, 18 Uhr
Am Beginn der Fotoserie #chitose des ukrainischen Künstlers Vitaly Ging steht ein ungewöhnliches Ausgangsmaterial. Seine Fotoarbeiten zeigen von ihm bemalte Baumpilze. Es sind meist stark vergrößerte Details in Makrofotografie. Vitaly Ging entdeckte 2020 die Pilze als sein „Material für Kreativität“. „Mich faszinieren ihre Formen, Texturen und Vielfalt. Ich verwende in meinen Arbeiten mehr als 20 Arten dieser Naturgeschöpfe“, sagt er von sich. Er bemalt die harten Fruchtkörper und lässt die verfremdeten Pilze in seinen Makrofotografien wie abstrakte Gemälde erscheinen.
Nach seiner kriegsbedingten Flucht aus der Ukraine 2022 lebt Vitaly Ging heute in Crailsheim. Anfang März diesen Jahres vermittelte Integrationsbeauftragte Camila Schubart den Kontakt zum Stadtmuseum. Schnell stand für die Museumsleiterin Friederike Lindner fest, die außergewöhnlichen Fotografien spontan ins laufende Ausstellungsprogramm zu nehmen und in Kooperation mit der vhs zu zeigen. Es gelang sogar, einige Baumpilze für Vitaly Ging zu beschaffen, der seine bemalten Pilze in der Ukraine zurücklassen musste. Ab Donnerstag, 13. Juli (Eröffnung 18 Uhr) bis zum 24. September, sind die Fotografien von Vitaly Ging im kleinen Ausstellungsraum des Stadtmuseums und im Treppenhaus der vhs zu den jeweiligen Öffnungszeiten zu sehen.
Bei der Eröffnung am 13. Juli um 18 Uhr ist Vitaly Ging anwesend. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von Liliana Todorova. Alle Interessierten sind herzlich zur Eröffnung eingeladen.
Öffnungszeiten des Stadtmuseums:
Mi 9.00–19.00, Sa 14.00-18.00, So- und Feiertag 11.00-18.00 Uhr
Öffnungszeiten der vhs:
Mo bis Fr 8.00–19.00 (im August ggf. eingeschränkt)