Leichte Sprache - Themenübersicht
Was ist eine Volks-Hoch-Schule?
Wie kann ich mich an-melden?
Wie kann ich be-zahlen?
Wo finden die Kurse statt?
Was mache ich, wenn ich Fragen habe?
Was ist eine Volks-Hoch-Schule?
Volks-Hoch-Schulen sind Schulen für alle.
Dort kann man in der Freizeit lernen.
Die Ab-kürzung für Volks-Hoch-Schule ist: vhs.
Die Mit-Arbeiter der vhs stellen sich hier vor.
Eine Über-Sicht über unsere Dozentinnen und Dozenten gibt es hier.
An einer vhs gibt es verschiedene Kurse.
Man kann einen Schul-Abschluss machen.
Oder Koch-Kurse be-suchen.
Oder die Arbeit mit dem Computer lernen.
Oder Sport machen.
Oder eine neue Sprache lernen.
Es gibt Informationen zu fremden Sprachen.
Oder zur deutschen Sprache.
Die vhs ist eine Schule für alle Menschen.
Zum Beispiel:
Für junge und alte Menschen
Für Menschen aus dem Ausland
An der vhs sollen alle gemeinsam lernen können.
Dazu sagen wir auch: Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Alle können überall mit-machen.
Niemand wird ausgegrenzt, weil er oder sie anders ist.
Manche Kurse an der vhs sind inklusiv.
Das bedeutet:
Jeder kann an diesen Kursen mit-machen.
Einige Kurse sind für Menschen mit Behinderung.
Andere Kurse sind für Menschen ohne Behinderung.
Die Kurse finden an verschiedenen Orten statt.
Der Kurs-Ort wird in der Kurs-Beschreibung genannt.
Leider sind nicht alle Kurs-Orte barriere-frei.
Zu den Kursen kann man eine Unterstützung mit-bringen.
Hier gibt es Informationen zur Unterstützung:
https://www.vhs-crailsheim.de/service/menschen-mit-behinderung/
Für alle Kurse muss man sich an-melden.
Wie kann ich mich an-melden?
Man kann an-rufen.
Die Telefon-Nummer für die An-meldung ist: 07951 403 3800.
Dort kann man Fragen stellen.
Man kann zur Volks-Hoch-Schule in das Büro gehen.
Die Adresse heißt:
Volks-Hoch-Schule Crailsheim
Spital-Straße 2a
74564 Crailsheim
Dort kann man auch Fragen stellen.
Man kann eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse heißt:
Hier kann man auch Fragen stellen.
Man kann sich auf der Internet-Seite an-melden.
Die Internet-Adresse ist:
An-meldung bitte immer mit Name und Adresse.
Bitte sagen oder schreiben Sie, ob Sie Hilfe brauchen.
Melden Sie sich recht-zeitig an.
Der Kurs kann sonst voll sein.
Dann gibt es keine freien Plätze.
In der Kurs-Beschreibung steht, wann der Kurs beginnt.
Wenn man an-gemeldet ist, muss man den Kurs be-zahlen.
Bei Änderungen sagen wir Bescheid.
Es kann sich etwas ändern.
Zum Beispiel:
Wann der Kurs beginnt.
Sie können sich von einem Kurs ab-melden.
Ab-melden heißt:
Sie können den Kurs nicht mit-machen.
Es gibt Regeln dafür:
-
Ab 7 Tage vor Kurs-Beginn melden Sie sich kostenlos ab.
Sie be-zahlen kein Geld. -
Bei 1 bis 6 Tagen vor Kurs-Beginn müssen Sie den Kurs be-zahlen.
Sie können sich am Telefon ab-melden.
Die Telefon-Nummer ist: 07951 403 3800.
Oder Sie können eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: vhs@crailsheim.de.
Wie kann ich be-zahlen?
Sie kommen in das Büro der Volks-Hoch-Schule.
Dort können Sie bar mit Geld be-zahlen.
Oder Sie können mit Geld-Karte be-zahlen.
Die Geld-Karte kann auch Giro-Karte oder EC-Karte heißen.
Sie können mit einer Last-Schrift be-zahlen.
Das heißt:
Sie geben uns Ihre Konto-Nummer.
Die Bank be-zahlt dann Ihren Kurs.
Wo finden die Kurse statt?
Die Kurse sind in der Volks-Hoch-Schule.
Die Adresse ist:
Spital-Straße 2a
74564 Crailsheim
Manche Kurse sind in Schulen in Crailsheim.
Oder in anderen Gebäuden in Crailsheim.
Der Kurs-Ort steht mit Adresse in der Kurs-Beschreibung.
Einige Kurs-Orte sind nicht barriere-frei.
Sagen oder schreiben Sie bei der An-meldung, ob Sie Hilfe brauchen.
Wir be-mühen uns um Barriere-Freiheit.
Was mache ich, wenn ich Fragen habe?
Sprechen Sie mit uns oder schreiben Sie uns:
wenn Sie Fragen haben,
wenn Sie Wünsche haben,
wenn Sie Probleme haben,
wenn Sie Hilfe brauchen.
Sie können uns an-rufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 79 51 4 03 38 00.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: vhs@crailsheim.de.
Sie können zur Volks-Hoch-Schule in das Büro gehen.
Die Adresse ist:
Spital-Straße 2a
74564 Crailsheim
Oder Sie können Kontakt mit Inklusio auf-nehmen.
Inklusio ist ein Projekt der Lebens-Hilfe Crailsheim e. V. und der Volks-Hoch-Schule Crailsheim.
Kontakt mit Inklusio:
Die Telefon-Nummer ist: 0 79 51 2 97 98 60.
Die E-Mail-Adresse ist: lebenshilfe-crailsheim@gmx.de.
Die Internet-Seite heißt: www.lebenshilfe-crailsheim.de.
Sprech-Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 18 Uhr
oder nach Vereinbarung.
