Kursangebote
Leichte Sprache

Was ist eine Volks-Hoch-Schule?

 

Volks-Hoch-Schulen sind Schulen für alle.

Dort kann man in der Freizeit lernen.

Die Ab-kürzung für Volks-Hoch-Schule ist: vhs.

 

An einer vhs gibt es verschiedene Kurse.

Man kann einen Schul-Abschluss machen.

Oder eine Sprache lernen

Oder Koch-Kurse be-suchen.

Oder Sport machen.

 

Die vhs ist eine Schule für alle Menschen.

Zum Beispiel:

Für junge und alte Menschen

Für Menschen aus dem Ausland

Für Menschen mit Behinderung

An der vhs sollen alle gemeinsam lernen können.

Dazu sagen wir auch: Inklusion.

 

Inklusion bedeutet:

Alle können überall mit-machen.

Niemand wird ausgegrenzt, weil er oder sie anders ist.

 

Manche Kurse an der vhs sind inklusiv.

Das bedeutet:

Jeder kann an diesen Kursen mit-machen.

Einige Kurse sind für Menschen mit Behinderung.

Andere Kurse sind für Menschen ohne Behinderung.

 

Die Kurse finden an verschiedenen Orten statt.

Der Kurs-Ort wird in der Kurs-Beschreibung genannt.

Leider sind nicht alle Kurs-Orte barriere-frei.

Zu den Kursen kann man eine Unterstützung mit-bringen.

Hier gibt es Informationen zur Unterstützung:

https://www.vhs-crailsheim.de/service/menschen-mit-behinderung/

 

Für alle Kurse muss man sich an-melden.

 

Wie kann ich mich an-melden?

 

Man kann an-rufen.

Die Telefon-Nummer für die An-meldung ist: 07951 403 3800.

Dort kann man Fragen stellen.

 

Man kann zur Volks-Hoch-Schule in das Büro gehen.

Die Adresse heißt:

Volks-Hoch-Schule Crailsheim

Spital-Straße 2a

74564 Crailsheim

Dort kann man auch Fragen stellen.

 

Man kann eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse heißt:

vhs@crailsheim.de

Hier kann man auch Fragen stellen.

 

Man kann sich auf der Internet-Seite an-melden.

Die Internet-Adresse ist:

https://www.vhs-crailsheim.de

 

An-meldung bitte immer mit Name und Adresse.

Bitte sagen oder schreiben Sie, ob Sie Hilfe brauchen.

 

Melden Sie sich recht-zeitig an.

Der Kurs kann sonst voll sein.

Dann gibt es keine freien Plätze.

In der Kurs-Beschreibung steht, wann der Kurs beginnt.

Wenn man an-gemeldet ist, muss man den Kurs be-zahlen.

 

Bei Änderungen sagen wir Bescheid.

Es kann sich etwas ändern.

Zum Beispiel:

Wann der Kurs beginnt.

 

Sie können sich von einem Kurs ab-melden.

Ab-melden heißt:

Sie können den Kurs nicht mit-machen.

Es gibt Regeln dafür:

  • Ab 7 Tage vor Kurs-Beginn melden Sie sich kostenlos ab.
    Sie be-zahlen kein Geld.
  • Bei 1 bis 6 Tagen vor Kurs-Beginn müssen Sie den Kurs be-zahlen.

 

Sie können sich am Telefon ab-melden.

Die Telefon-Nummer ist: 07951 403 3800.

Oder Sie können eine E-Mail schicken.

Die E-Mail-Adresse ist: vhs@crailsheim.de.

 

Wie kann ich be-zahlen?

 

Sie kommen in das Büro der Volks-Hoch-Schule.

Dort können Sie bar mit Geld be-zahlen.

Oder Sie können mit Geld-Karte be-zahlen.

Die Geld-Karte kann auch Giro-Karte oder EC-Karte heißen.

 

Sie können mit einer Last-Schrift be-zahlen.

Das heißt:

Sie geben uns Ihre Konto-Nummer.

Die Bank be-zahlt dann Ihren Kurs.

 

Wo finden die Kurse statt?

 

Die Kurse sind in der Volks-Hoch-Schule.

Die Adresse ist:

Spital-Straße 2a

74564 Crailsheim

 

Manche Kurse sind in Schulen in Crailsheim.

Oder in anderen Gebäuden in Crailsheim.

Der Kurs-Ort steht mit Adresse in der Kurs-Beschreibung.

 

Einige Kurs-Orte sind nicht barriere-frei.

Sagen oder schreiben Sie bei der An-meldung, ob Sie Hilfe brauchen.

Wir be-mühen uns um Barriere-Freiheit.

 

Was mache ich, wenn ich Fragen habe?

 

Sprechen Sie mit uns oder schreiben Sie uns:

wenn Sie Fragen haben,

wenn Sie Wünsche haben,

wenn Sie Probleme haben,

wenn Sie Hilfe brauchen.

 

Sie können uns an-rufen.

Die Telefon-Nummer ist: 0 79 51   4 03 38 00.

 

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: vhs@crailsheim.de.

 

Sie können zur Volks-Hoch-Schule in das Büro gehen.

Die Adresse ist:

Spital-Straße 2a

74564 Crailsheim

 

Oder Sie können Kontakt mit Inklusio auf-nehmen.

Inklusio ist ein Projekt der Lebens-Hilfe Crailsheim e. V. und der Volks-Hoch-Schule Crailsheim.

Kontakt mit Inklusio:

Die Telefon-Nummer ist: 0 79 51   2 97 98 60.

Die E-Mail-Adresse ist: lebenshilfe-crailsheim@gmx.de.

Die Internet-Seite heißt: www.lebenshilfe-crailsheim.de.

Sprech-Zeiten:

Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 18 Uhr

oder nach Vereinbarung.

Städtische Volkshochschule Crailsheim

Spitalstraße 2a | 74564 Crailsheim
Tel: 07951 403-3800
Fax: 07951 403-2800
E-Mail: vhs@crailsheim.de

Öffnungszeiten

Mo, Di, Mi, Fr von 08:00 bis 12:00 Uhr

Do von 08:00 bis 11:00 Uhr
und von 14:00 bis 17:30 Uhr