Leitbild der vhs Crailsheim

Identität • Angebot

Die vhs Crailsheim ist Teil eines flächendeckenden Netzes von rund 175 Volkshochschulen in Baden-Württemberg und annähernd 1000 deutschlandweit.

Sie ist das kommunale Weiterbildungszentrum der Stadt Crailsheim. Ihr Bildungsangebot steht allen Gruppen der Bevölkerung in unterschiedlichen Lebensphasen offen.

Als öffentlich geförderte, gemeinnützige Bildungseinrichtung verpflichtet sich die vhs Crailsheim zu transparenter Arbeitsweise, zu effizienter Organisation und zum wirtschaftlichen Einsatz ihrer Ressourcen. Ihr Angebot ist inhaltlich breit gefächert, qualitativ hochwertig, zeitgemäß, bezahlbar und umfasst die Bereiche

• Allgemeinbildung
  • Gesundheitsbildung
  • Kunst und kulturelle Bildung
  • Sprachen
  • Berufliche Weiterbildung
  • Abendrealschule

Werte • Ziele

Die vhs Crailsheim ist der demokratischen Grundordnung verpflichtet und leistet einen Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Sie ist bürgernah, überparteilich, weltanschaulich und konfessionell unabhängig. Sie ist ein Ort der Toleranz und des Dialogs zwischen Kulturen und sozialen Milieus. Mit ihrem Bildungsangebot unterstützt die vhs Crailsheim Menschen in ihrer Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung. Somit fördert sie die aktive und selbstbestimmte Teilhabe am kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Leben als wichtige Voraussetzung für eine demokratische Gesellschaft.

Das vhs-Angebot hilft Menschen, in einer sich verändernden Lebens- und Berufswelt zu bestehen und auf die Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels angemessen zu reagieren. Ziel der Kurse und Veranstaltungen ist es daher, die Lernenden zur praktischen Anwendung und selbstständigen Weiterentwicklung der erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu befähigen. Die vhs Crailsheim leistet einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Steigerung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger.

Menschen • Organisation

Hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung des Programms in Zusammenarbeit mit rund 200 freiberuflichen Dozentinnen und Dozenten. Bei der Gestaltung ihres Programms orientiert sich die vhs Crailsheim an der Bildungsnachfrage der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie am öffentlichen Bildungsauftrag. Sie reagiert auf aktuelle Erfordernisse und auf neu entstehende Bildungsbedürfnisse.

Die Kurse und Veranstaltungen werden von engagierten und fachlich kompetenten Lehrkräften zielgruppengerecht geleitet. Die vhs Crailsheim fördert die fachliche, methodische und pädagogische Qualifizierung der Dozentinnen und Dozenten. Sie informiert regelmäßig über geeignete Fortbildungsangebote und -programme und beteiligt sich an den Kosten der Fortbildungen.

Wesentliche Leitlinien bei Anmeldung und Beratung sind Kundenorientierung, sachgerechte mündliche und schriftliche Informationen zu den Veranstaltungen, kompetente und individuelle Beratung und ein bequemes Anmeldeverfahren. Die Verwaltung versteht sich als Dienstleisterin gegenüber Kundinnen und Kunden sowie Dozentinnen und Dozenten. Sie ist um ein freundliches, schnelles und möglichst unbürokratisches Handeln bestrebt.

Kooperation • Kommunikation

Die vhs Crailsheim kooperiert mit anderen Weiterbildungs-, Gesundheits- und Kultureinrichtungen sowie Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung. Diese Kooperationen dienen der inhaltlichen Vernetzung und Bündelung von Stärken und Ressourcen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vhs Crailsheim kommunizieren aktiv, kontinuierlich und ergebnisorientiert: sowohl bereichsübergreifend nach innen als auch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit nach außen.

Qualitätssicherung

Anregungen und Kritik von Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Dozentinnen und Dozenten nimmt die vhs Crailsheim ernst und zum Anlass, ihre Qualitätsstandards und Bildungsinhalte zu überprüfen.

Als lernende Organisation zeichnet sie sich aus durch Qualitätskontrollen, kontinuierliche Optimierung der Arbeitsabläufe und der Organisationsstruktur. Den Anforderungen einer sich stetig wandelnden Gesellschaft steht sie offen und kritisch gegenüber.

Im Rahmen ihres Qualitätsmanagements unterzieht sich die vhs Crailsheim regelmäßig einem Zertifizierungsprozess.