Leichte Sprache - Themenübersicht
Was ist eine Volks-Hoch-Schule?
Was mache ich, wenn ich Fragen habe?
Was ist eine Volks-Hoch-Schule?
Volks-Hoch-Schulen sind Schulen für alle.
Dort kann man in der Freizeit lernen.
Die Ab-kürzung für Volks-Hoch-Schule ist: vhs.
An einer vhs gibt es verschiedene Kurse.
Man kann einen Schul-Abschluss machen.
Oder eine Sprache lernen
Oder Koch-Kurse be-suchen.
Oder Sport machen.
Die vhs ist eine Schule für alle Menschen.
Zum Beispiel:
Für junge und alte Menschen
Für Menschen aus dem Ausland
Für Menschen mit Behinderung
An der vhs sollen alle gemeinsam lernen können.
Dazu sagen wir auch: Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Alle können überall mit-machen.
Niemand wird ausgegrenzt, weil er oder sie anders ist.
Manche Kurse an der vhs sind inklusiv.
Das bedeutet:
Jeder kann an diesen Kursen mit-machen.
Einige Kurse sind für Menschen mit Behinderung.
Andere Kurse sind für Menschen ohne Behinderung.
Die Kurse finden an verschiedenen Orten statt.
Der Kurs-Ort wird in der Kurs-Beschreibung genannt.
Leider sind nicht alle Kurs-Orte barriere-frei.
Zu den Kursen kann man eine Unterstützung mit-bringen.
Hier gibt es Informationen zur Unterstützung:
https://www.vhs-crailsheim.de/service/menschen-mit-behinderung/
Für alle Kurse muss man sich an-melden.
Wie kann ich mich an-melden?
Man kann an-rufen.
Die Telefon-Nummer für die An-meldung ist: 07951 403 3800.
Dort kann man Fragen stellen.
Man kann zur Volks-Hoch-Schule in das Büro gehen.
Die Adresse heißt:
Volks-Hoch-Schule Crailsheim
Spital-Straße 2a
74564 Crailsheim
Dort kann man auch Fragen stellen.
Man kann eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse heißt:
Hier kann man auch Fragen stellen.
Man kann sich auf der Internet-Seite an-melden.
Die Internet-Adresse ist:
An-meldung bitte immer mit Name und Adresse.
Bitte sagen oder schreiben Sie, ob Sie Hilfe brauchen.
Melden Sie sich recht-zeitig an.
Der Kurs kann sonst voll sein.
Dann gibt es keine freien Plätze.
In der Kurs-Beschreibung steht, wann der Kurs beginnt.
Wenn man an-gemeldet ist, muss man den Kurs be-zahlen.
Bei Änderungen sagen wir Bescheid.
Es kann sich etwas ändern.
Zum Beispiel:
Wann der Kurs beginnt.
Sie können sich von einem Kurs ab-melden.
Ab-melden heißt:
Sie können den Kurs nicht mit-machen.
Es gibt Regeln dafür:
- Ab 7 Tage vor Kurs-Beginn melden Sie sich kostenlos ab.
Sie be-zahlen kein Geld. - Bei 1 bis 6 Tagen vor Kurs-Beginn müssen Sie den Kurs be-zahlen.
Sie können sich am Telefon ab-melden.
Die Telefon-Nummer ist: 07951 403 3800.
Oder Sie können eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: vhs@crailsheim.de.
Wie kann ich be-zahlen?
Sie kommen in das Büro der Volks-Hoch-Schule.
Dort können Sie bar mit Geld be-zahlen.
Oder Sie können mit Geld-Karte be-zahlen.
Die Geld-Karte kann auch Giro-Karte oder EC-Karte heißen.
Sie können mit einer Last-Schrift be-zahlen.
Das heißt:
Sie geben uns Ihre Konto-Nummer.
Die Bank be-zahlt dann Ihren Kurs.
Wo finden die Kurse statt?
Die Kurse sind in der Volks-Hoch-Schule.
Die Adresse ist:
Spital-Straße 2a
74564 Crailsheim
Manche Kurse sind in Schulen in Crailsheim.
Oder in anderen Gebäuden in Crailsheim.
Der Kurs-Ort steht mit Adresse in der Kurs-Beschreibung.
Einige Kurs-Orte sind nicht barriere-frei.
Sagen oder schreiben Sie bei der An-meldung, ob Sie Hilfe brauchen.
Wir be-mühen uns um Barriere-Freiheit.
Was mache ich, wenn ich Fragen habe?
Sprechen Sie mit uns oder schreiben Sie uns:
wenn Sie Fragen haben,
wenn Sie Wünsche haben,
wenn Sie Probleme haben,
wenn Sie Hilfe brauchen.
Sie können uns an-rufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 79 51 4 03 38 00.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: vhs@crailsheim.de.
Sie können zur Volks-Hoch-Schule in das Büro gehen.
Die Adresse ist:
Spital-Straße 2a
74564 Crailsheim
Oder Sie können Kontakt mit Inklusio auf-nehmen.
Inklusio ist ein Projekt der Lebens-Hilfe Crailsheim e. V. und der Volks-Hoch-Schule Crailsheim.
Kontakt mit Inklusio:
Die Telefon-Nummer ist: 0 79 51 2 97 98 60.
Die E-Mail-Adresse ist: lebenshilfe-crailsheim@gmx.de.
Die Internet-Seite heißt: www.lebenshilfe-crailsheim.de.
Sprech-Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 18 Uhr
oder nach Vereinbarung.