Vom einstigen Handwerk des Huf- und Wagenschmieds


Kursnummer V10130
Termin Di., 09.04.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 6,00 €
Dauer 1-mal
Kursleitung Dr. Achim Frick
Kursort Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

In unserer kulturgeschichtlichen Entwicklung ist das Pferd dem Menschen ein treuer Begleiter, das ihm als wertvolles Nutz- und Arbeitstier dient. Nicht selten besteht eine Freundschaft zwischen beiden und das Tier besitzt einen Namen. Das Pferd verleiht dem Menschen Mobilität und große Schnelligkeit und stellt ihm seine Arbeitskraft zur Verfügung.

Ohne den einstigen Huf- und Wagenschmied wäre das nicht möglich gewesen. Der Schmied ist der Handwerker, der für die Aufrechterhaltung des Paktes zwischen Mensch und Pferd sorgte. Er beschlug die Hufe der Tiere zur Steigerung der Leistungsfähigkeit, er war der gefragte Pferdearzt für Behandlung und Gesunderhaltung. Das galt zumindest seit dem Mittelalter bis in die Neuzeit. Mit der Erfindung des Dieselmotors begann das Ende der "Hafermotoren". Die Rösser und die Schmiede verschwanden in dem Maße, wie sich die neuen "Diesel-Rösser" verbreiteten.


Der Vortrag mit Exponaten geht auf die Spurensuche nach dem alten Handwerk des Huf- und Wagenschmieds und gibt Einblicke in eine Schmiede-Werkstatt und die umfangreichen Arbeiten, die dort getätigt wurden, z.B. Huf- und Klaueneisen schmieden, Aderlassen, Beile und Äxte machen, Hauen schärfen, Sensen dengeln, Wagen beschlagen und Achsen "ächsen".


Dr. Achim Frick befasst sich seit vielen Jahren mit dem historischen Handwerk, speziell mit dem der Eisenschmiede, und publiziert dazu. Er ist im Vorstand des Geschichts- und Kulturvereins Langenburg e.V. und war u.a. maßgeblich an der Sicherung der historischen Löchnerschen Schmiede beteiligt, die sich in Langenburg im Städtlein seit 1502 nachweisen lässt und bis 1931 bestand. Heute ist die Schmiede Museum und öffentlich zugänglich. Bei Interesse organisieren wir gerne einen Besuchstermin.



Kurs abgeschlossen


Download
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.  

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.



Kursort


vhs, Konvent, 1. OG Spitalstraße 2a
74564 Crailsheim