Veranstaltung "Gewaltfreie und empathische Kommunikation Einführungsseminar für GFK-Einsteiger*innen" (Nr. 10656) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Gewaltfreie und empathische Kommunikation

Einführungsseminar für GFK-Einsteiger*innen


Kursnummer V10656
Termin Fr., 17.05.2024, 18:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 27,00 €
Dauer 1-mal
Kursleitung Sonja Weishaar-Mienhardt
Kursort Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Unsere Welt verändert sich in vielen Bereichen. Es kann einem zu schnell gehen oder in eine Richtung, die einem nicht gefällt. Das kann aufregend sein oder überfordernd. Es kann uns Gefühle von Angst über Wut bis Hilflosigkeit bescheren.

Wie können wir in der Familie, bei der Arbeit und mit Freunden gelingende Gespräche darüber führen, was uns bewegt und was uns wichtig ist? Die Vier-Schritte-Methode von Marshall Rosenberg, dem "Erfinder" der gewaltfreien Kommunikation (GFK), ist ein wirksames Werkzeug dafür. Mit ihr können wir unsere eigene Meinung so ausdrücken, dass unser Gegenüber zuhören mag. Und sie hilft uns dabei, eine Haltung von Interesse zu entwickeln, auch wenn unser Gegenüber scheinbar ganz anders tickt als wir. Die Methode ist einfach zu verstehen, die Anwendung braucht jedoch Zeit und Übung. Die vier Schritte werden an praktischen Beispielen dargestellt.


Dieses Seminar richtet sich an Neulinge, die sich für die GFK interessieren oder wenig Vorwissen und Erfahrung mitbringen.


Sonja Weishaar-Mienhardt beschäftigt sich seit Jahren mit gewaltfreier Kommunikation. Sie arbeitet im Sozialbereich und ist Management-Coach und Trainerin für Interkulturelle Kompetenz.



Kurs abgeschlossen


Download
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.  

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.



Kursort


vhs, Raum 01, EG, links Spitalstraße 2a
74564 Crailsheim