Tatort Kreßberg – Mord und Totschlag unter Adligen

Vortrag


Kursnummer V10190
Termin Di., 04.06.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 € an der Abendkasse bzw. kostenfrei für Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins
Dauer 1-mal
Kursleitung Roland Hofmann
Kursort

Oberhalb von Marktlustenau sieht man die Mauern der kleinen Wallfahrtskapelle zur Heiligen Dreifaltigkeit aus dem 18. Jahrhundert. Aber nur ein paar Mauerreste und der umlaufende Graben sind von der Burg Kreßberg erhalten, die hier einst über das Tal blickte. Und dennoch war die Burg Schauplatz eines Kapitalverbrechens, als 1538 der ungestüme Burgherr Kasimir von Seckendorff-Aberdar (1510-1542) Klaus von Ehenheim tötete. Die Rechtslage war verzwickt, denn nur die Burg selbst bildete das Lehen der Grafen von Öttingen, während sowohl das Hochgericht als auch das Marktrecht in Lustenau zum Lehen des Markgrafen von Ansbach gehörten. Wie die Sache für den Täter Kasimir von Seckendorff-Aberdar ausging und was die damalige Rechtsprechung in solchen Fällen vorsah, damit befasst sich dieser Vortrag.


Zusammen mit dem Stadtarchiv Crailsheim und dem Crailsheimer Historischen Verein.





Download
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.  

Termine

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
04.06.2024
Uhrzeit:
19:30 - 21:00 Uhr
Wo:
Rathaus, Ratssaal


Kursort


Rathaus, Ratssaal Marktplatz 1
74564 Crailsheim