Birgit Köhnlein
Birgit Köhnlein

Birgit Köhnlein

Als Food Coach, Wechseljahresberaterin sowie Rezeptentwicklerin lege ich sehr viel Wert auf vollwertige, vielfältige und nährstoffreiche Mahlzeiten, welche ich am liebsten ohne viel Aufwand und gerne mit regionalen und saisonalen Zutaten zubereite. Diese abwechslungsreiche Ernährung, bei der ich auf nichts verzichte, tut Körper, Geist und Seele gut. Der Auslöser für meine Ernährungsumstellung liegt schon einige Jahre zurück. 2013 erkrankte ich schwer, was mich ein Jahr lang ganz schön aus der Bahn warf. Da tauchte unter anderem die Frage auf: „Was kann ich für ein besseres Wohlbefinden tun?“
So kam es, dass ich Ende 2014 die Ausbildung zur Wechseljahresberaterin begann, wo unter anderem Ernährung ein sehr wichtiges Thema war. Daraus folgte, dass ich auch den Food Coach absolvierte, bei dem ich noch tiefer in die vielfältige Welt der Nahrung eintauchte. Parallel zu den beiden Ausbildungen stellte ich meinen Lebensstil nach meinem Motto „Esse dich satt – Halte dich fit – Fühle dich wohl“ um und tatsächlich verbesserte sich mein Wohlbefinden. Seitdem fühle ich mich konzentrierter, kräftiger, fitter, vitaler und leistungsfähiger. Außerdem hatte ich einen weiteren positiven Nebeneffekt. Ich wurde innerhalb von 1,5 Jahren um 6 kg leichter.
Bewegung und Entspannung gehören zu meinem Wochenplan. Die wichtigen nährstoffreichen Mahlzeiten erhalten täglich ihren Platz. Das eine oder andere Gericht präsentiere ich in Form von Fotos und Rezepten im Kochbuch KliMahlzeit. Dieses Online-Kochbuch gestalte ich in Kooperation mit Julia Kurth.
Nach wie vor bin ich fasziniert, wie sich durch eine vollwertige und vielfältige Ernährung das Wohlbefinden verbessern lässt. Deshalb werde ich mich weiterhin in der Welt der Ernährung bewegen und Neues ausprobieren, um dies hier in der VHS weitergeben zu können.
Homepage: www.mehrfrucht.de und www.klimahlzeit.org
Instagram: mehrfrucht_foodcoach und klimahlzeit_org


Kurse der Dozentin